ÜBER UNS

BILDUNGSKERZE e.V. ist eine im Jahr 2019 gegründete deutsche Hilfsorganisation mit Sitz in Augsburg.

Unser Verein besteht aus 7 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für BILDUNGSKERZE e.V. einsetzen. 

Wir sind ein junges Team, das viel bewegen möchte. Gemeinsam bieten wir armen Kindern in Indonesien die Möglichkeit einer reibungslosen, schulischen Ausbildung. Zudem setzen wir uns für eine einwandfreie Wasserversorgung in armen Ländern Afrikas ein. Wir unterstützen Menschen im Kampf gegen Armut.

WIE ALLES BEGANN

Die erste Idee, eine Schule in Indonesien zu gründen, kam auf, als wir eine Südostasienreise unternahmen. Eines der Vorstandsmitglieder unterrichtete 3 Monate lang an dem Goethe Institut in Jakarta (Indonesien). Während ihres Aufenthalts stellte sie fest, dass in Indonesien die Kluft zwischen arm und reich sehr groß ist. Sie musste auf ihrer Reise erleben, dass viele arme Kinder auf den Straßen bettelten anstatt in die Schule zu gehen, oder die Schulen in armen Distrikten zu weit entfernt waren, sodass die Kinder nicht in die Schule gehen konnten. Wir, die Vorstandsmitglieder von BILDUNGSKERZE e.V. haben die warmherzigen und zuvorkommenden Indonesier sofort ins Herz geschlossen und wollen diesen Menschen helfen. 

Als wir den Hilfsverein gründeten war uns bewusst, dass wir als junger, unbekannter Verein nicht mit einem riesengroßen Schulprojekt anfangen können. Folglich beschlossen wir, zunächst mit kleineren Projekten zu beginnen.

Die Gründerin des Vereins war vorher in einem anderen Hilfsverein tätig. Da es für sie leichter war Kontakt zu vertrauenswürdigen, afrikanischen Bauunternehmen bzw. Kontaktpersonen vor Ort aufzunehmen, haben wir uns für den Bau von Brunnen in Afrika entschieden.

Diese wichtigen, aber weniger umfangreichen Projekte benötigen weniger Spenden und sind dennoch ein vielversprechender, guter Start für den langen Weg zu unseren ambitionierten und großen Zielen.

ZÜNDE eine

Bildungskerze

FOLGEN SIE UNS

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

SPENDENKONTO

Bildungskerze e. V.
Comdirect

IBAN: DE59 2004 1133 0734 7602 00
BIC:    COBADEHD001

Die Bildungskerze ist beim Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.